Darf ich vorstellen, ich bin Eira von Kneubühl, genannt Jessy

 

geb.am 23.10.2001 in Sumiswald als Tochter von Hischa  v. Kopfrein und Miserden Morning Zephyr.

                                 Rasse: Golden Retriever.

                                        Pedigree

            Besonderes Merkmal:  Wirbel auf dem Nasenrücken !

Ich wuchs mit meinen 4 Geschwistern und Bernersennen-Tanten in Sumiswald bei Marie und Fritz Rindisbacher auf !

Ich war die Kleinste und hatte ein spitzes Gesicht und auch sonst war ich eher ein Montagsmodel im Gegensatz zu meinen Geschwistern, das war wohl der Grund, dass sich niemand für mich interessierte !

Mein zukünftiges Frauchen und Herrchen, das wusste zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand, kamen zusammen mit dem Sohn des Hauses, der ihr Nachbar ist, am 16.Dez.2001 zu uns auf Besuch um einfach mal kleine Welpen zu knuddeln und filmen !

Marie fand, dass ich doch gut zu Eliane passen würde, doch die war eher skeptisch, was würde ihr Mann dazu sagen und überhaupt, sei ihr Zuhause gar nicht geeignet um einen Hund zu halten , da sie an der Strasse wohnen und nirgends ein Zaun stand !!!

Nun, der Besuch verabschiedete sich und versprach, dass wenn ich wirklich kein Plätzchen finden sollte, sie es mit mir probieren würden *freu* !

Am 1.Januar 2002 stand definitiv fest, dass ich ein neues Heim gefunden habe , phu, war ich erleichtert, nun konnte ich getrost meinen Welpenalltag mit Mutter und Geschwistern geniessen !

 

So zog ich also als 12 Wochen alter Welpe in mein neues Heim nach Signau.

Bereits nach einer intensiven Woche war ich stubenrein !

Zusammen mit meinem Frauchen besuchte ich die ( Welpen-spielgruppe,  Video ) musste aber dann beim Junghundekurs aussteigen da ich zusehends Probleme mit meinen Gelenken bekam !

Wir absolvierten dann noch den Erziehungskurs und seitdem bin ich einfach Familienhund, ohne irgendwelche Prüfungen !

An dieser Stelle muss gesagt werden, auch wenn der Golden Retriever im Allgemeinen als leichtführig beschrieben wird, kann er durchaus extrem Sturköpfig sein und gar nicht sooo leicht zu händeln ! 

 

Hier hat Frauchen mein Schlaflager vorbereitet. Da war ein Tuch mit Mamas Geruch, ein grosser Kuschelhund und gaaanz weiche Decken, sie dachte wohl dass sie die halbe Nacht bei mir verbringen müsste .......!

 

 

Ich war aber sooo müde von diesem aufregenden Tag und den vielen Eindrücken, dass ich die ganze Nacht durchgeschlafen habe !

 

 

 

Hier beim Spiel mit einem anderen Goldie, der heute ein bekannter Deckrüde ist ! Das machte Spass, vorallem waren wir dann nicht mehr goldig sondern braunschwarz ,hatten ja schliesslich dass Glück jedesmal mit Regen gesegnet zu werden !

Video Welpenspielgruppe Faulholz , Langnau

Hier sieht man meine wunderbar krummen Vorderbeine ! Irgendwie

stimmen die Proportionen nicht! Als ich noch Klein war, dachte man dass dies im Wachstum völlig normal sei, doch ich blieb hinten höher als vorne ! Eines Morgens, als Frauchen mit mir spazieren ging, wollte ich einen Start hinlegen und blieb dann wie vom Donner gerührt auf drei Beinen stehen, das rechte Vorderbein hielt ich etwas abgewinkelt in der Luft! Frauchen hatte fast einen Schock und wusste überhaupt nicht was und wie das passiert ist.  so trug sie mich mit Ach und Krach zum recht weit entfernten Auto (ich wog gut und gerne 20Kg)  Sie fuhr mit mir,.so schmutzig wir auch waren , direkt zum TA. Da wurde ich erstmal abgetastet und weil nichts Aussergewöhnliches feststellbar war , wurde ich geröngt. Ich liess mir alles gefallen und nachdem sich die Tierärztin und Frauchen ihrer schweren,grünen Schürzen entledigt hatten , stellten sie mich auf den Fussboden und , oh Wunder,  ich lief davon wie nie etwas gewesen wäre !!! Ungläubiges Staunen und Kopfschütteln !


 

 

hier schloss ich Freundschaft mit einem unserer Kälbchen ! Mh, die riechen herrlich und das Beste, was hinten rauskommt ist eine Delikatesse schlabber, schmatz, schmatz.....!

 

Was das Verfressen angeht, bin ich der typische Goldie, nichts ist sicher was mir unter die Pfoten oder vor die Schnauze gerät ! Das geht über Herrenhemden , Unterwäsche, Socken, BHs, Jeanshosen, Tücher aller Art bis zu jeglichen Früchten, Gemüse, mit oder ohne Sauce, Kartoffeln roh oder gekocht, Oliven, Tomaten, auch Schalen von Melonen oder Bananen sind nicht zu verachten und sogar vor Bailys schrecke ich nicht zurück !!! Frauchen hatte schon einige schlaflose Nächte wegen mir, aber bis jetzt ist es immer gut gegangen ! Zum Glück !

Hier seht ihr wie es so aussieht, wenn Frauchen meiner Beute erwischt ! Und das sei noch harmlos sagt sie grins !

 

 

Ansonsten bin ich eher atypisch, nicht der eifrig schwanzwedelnde

Retriever, nein, bin freundlich aber vornehm zurückhaltend ausser bei Artgenossen und Katzen,  da zeige ich meine Freude ganz offen und bin immer für ein Spiel zu haben.



Atypisch auch was das Schwimmen anbelangt ! Wasser finde ich nur bei grosser Hitze cool, aber nur bis zur Brust, solange ich noch Boden unter den Pfoten habe! Frauchen hat sich alle Mühe gegeben  um mir meine Wasserscheu zu nehmen , aber mir macht es einfach keinen Spass, basta !




Schwimmen könne ich, ich hätte es nur noch nicht bemerkt sagt Frauchen ! Igitt, das einzig Positive daran sind die vielen Leckerlis und die quitschenden Schuhe von Frauchen, wenn sie aus dem Wasser steigt, echt zum Grinsen !!! Stöckchen holen, ja das macht man einige Male um Frauchen zu gefallen, aber das finde ich echt uninteressant! Enten, was gehen mich diese Schnatterviecher an, die sollen ihre Würmer baden und mich gefälligst in Ruhe lassen !

                Was heisst eigentlich Retriever ???

Als Retriever oder Apporteure bezeichnet man Jagdhunde die geschossenes Nieder- oder Feder- Wild finden und anschließend zum Jäger zurückbringen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Apportieren !  Na sowas, aber ich glaube, ich fange jetzt nichts  Neues mehr an  !

 

 

 

Katzen haben mich schon immer fasziniert ! Deren Sprache verstand ich zwar nicht wirklich, doch irgendwie haben wir uns zusammengerauft !

Eigentlich ging ich immer viel zu forsch drauflos, ja, ich wollte doch spielen, aber die blöden Viecher machten dann einen Buckel, fauchten und liefen weg! !  Eines Tages, ich war ca. 6 Monate alt,hatte ich fürchterliche Schmerzen in der Nierengegend, das tat so weh, dass ich nichts mehr frass, und das will etwas heissen !!! Frauchen fuhr mich zum TA ,der eine Nierenbeckenenzündung diagnostizierte !  Die Katzen haben sich wohl gewundert, dass ich keinen Notiz von ihnen genommen habe und kamen neugierig in die Stube, nahmen all ihren Mut zusammen und sprangen zu mir aufs Sofa, wo ich dann ausgiebig beschnuppert wurde. Die Beiden trösteten mich und blieben den ganzen Nachmittag bei mir. So entstand dann unsere Freundschaft !

 

das dazugehörende Video findest Du unter  eigene Videos und Diashows

 

Nun, seit September 06 hab ich meine Spielkameradin und Freundin Tis jeden Tag um mich, ist sie doch bei uns eingezogen !

So ist es viel interessanter auf Spaziergängen, können wir doch alles gemeinsam erkunden und zusammen nach Mäusen graben !! Auch hätte ich viel mehr Bewegung und meinen Gelenken gehe es viel besser !

 

Dazu zu sagen ist, Frauchen gibt mir, seit meinem 3. Lebensjahr jeden Tag Dogosan ,damit werden meine Gelenke geschmiert und bis jetzt haben wir meine Arthrose recht gut im Griff. Ab und zu, nach ganz feuchtem ,kaltem Wetter,und ich sehr stark zu lahmen beginne macht Frauchen eine Rimadylkur mit mir, auch muss ich einen Regenmantel tragen wenns so richtig regnet, das erspare mir Schmerzen und Tabletten sagt sie, ausserdem würde ich weniger "hündele", was immer das auch sein mag !!?

Auch darf ich nicht mit jedem Artgenossen spielen, oder meist nur kurz, je nach Grobheit des Spiels !



Im März 08 tränte mein rechtes Auge , Frauchen dachte dies sei vom Wind, das würde sich schon wieder geben, doch plötzlich war da eine Erhöhung, fast wie eine Warze, so landete ich wieder mal beim TA. Dort wurde festgestellt dass ich eine Verletzung am Auge habe,die zu 99% von einer Katze stammte!

 

Jede Stunde wurde mir nun Augentropfen ins Auge getröpfelt, dann 3x am Tag, das eine Woche lang ! Die Kontrolle beim TA ergab, dass es noch schlimmer war als eine Woche zuvor !!! Ich habe natürlich am Auge herumgekratzt und so wurde mir ein Kragen verpasst ! Das war ein Ding, überall schlug ich damit an aber Frauchen sagte, dass ich erstaunlich schnell  damit umzugehen wusste, und halt den Rückwärtsgang einlegte wenn es eng wurde ! Dieses Ding musste ich nun Tag und Nacht tragen, ja sogar beim spazieren gehen wurde er nicht entfernt !

 Ich hatte mich nun so an meinen Lampenschirm gewöhnt, dass er mich weder beim fressen noch beim schlafen störte !

Nach einer weiteren Woche wieder keine Besserung !! Frauchen hat mich nun auch noch erwischt, wie ich trotz des Kragens mit meiner Pfote am Auge kratzen konnte, sie traf fast der Schlag ! Jaja, ich habe heimlich geübt und so war das gar keine Hexerei !

Nach der 3.Woche ohne Besserung hat mich die behandelnde Tierärztin im Tierspital Bern bei der Augenspezialistin angemeldet !

Das Schlimme war, dass ich im Falle einer OP nüchtern ( war doch noch gar nie besoffen) antreten musste ! Ausgerechnet ich die ja sowieso nie genug zu fressen bekommt ..............!

Die TA , eine junge Italienerin, konnte gar nicht begreiffen dass wir nicht als Notfall kamen, denn es stellte sich heraus,dass schon Gewebe abgestorben sei und eine OP unumgänglich sei. Sie behielten mich gleich dort . Man werde Frauchen dann per Tel. informieren wie und was gemacht werden musste.

Frauchen ging mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause und vertrieb sich die Zeit auf dem Feld beim Blacken spritzen  bis sie ca. um 17.oo Uhr den ersehnten Anruf bekam . Die TA erklärte , dass sie ein Implantat aufnähen mussten, denn ich hatte ein 5mm tiefes Loch im Auge !!!

Auch müsse ich noch eine Nacht in der Klinik unter Bewachung verbringen und dürfe dann, wenn es keine Komplikationen gäbe am nächsten Morgen um 9.00 Uhr abgeholt werden !

Ich habe noch nie bei fremden Menschen die Nacht verbracht aber sie waren alle so lieb  und am Morgen haben sie mir sogar das Frühstück serviert, das war eine gute Erfahrung !

Endlich kam Frauchen wieder, ehrlich gesagt, habe ich auch nichts anderes erwartet !!

Nach einer letzten Kontrolle und der Ermahnung ja keine Erschütterung, kein Hochspringen usw. weil das Implantat auf sehr dünnem Gewebe aufgenäht war und somit platzen könnte , gerüstet mit Tabletten , Augentropfen und einem diesmal längeren und undurchsichtigen Kragen fuhren wir nach Hause.

Frauchen war gar nicht wohl bei der ganzen Sache und behandelte mich wie ein rohes Ei !

Sie bereitete mir ein weiches Bett vor ihrem Schlafzimmer, das durch ein Kindergitter gesichert wurde damit ich nicht etwa auf den Gedanken kommen könnte aufs Bett zu springen , hätte ja sein können !

In der Nacht wachte sie erschrocken auf, weil sie kratzende Geräusche gehört hat und Angst hatte dass ich es wieder geschafft habe am Auge zu kratzen ! Die OP wäre dann nämlich umsonst gewesen !

Frauchen machte Licht in der Küche, drehte Ihr Bettzeug so dass halt nun der Kopf am Fussende war, um mich so im Auge zu behalten, beim geringsten Geräuch erwachte sie nämlich und hat vor Angst geschwitzt !

Dies zog sie 3 Nächte durch, bis sie einigermassen sicher war dass ich nichts im Schilde führte !

Wie man sieht, Hunger hatte ich immer !

Da Frauchen sehr unsicher war, gingen wir immer wieder zur Kontrolle entweder in die Tierklinik in Bern oder in die Praxis in Langnau und jedesmal fiel ein Stein von Frauchens Herz wenn alles im grünen Bereich war ! Denn wenn sich etwas im Auge veränderte, wusste sie ja nicht, ob das nun positiv oder etwa negativ war !!!  Nach der letzten Kontrolle in Bern Mitte August, durfte ich endlich meinen Kragen abgeben ! Bis November war ich aber noch stetig in Langnau , um zu prüfen ob wirklich alles i.O. sei !

 

Hei, war das ein Gefühl von Freiheit, endlich durfte ich wieder ich selbst sein und mich im Gras wälzen, kratzen wenns juckte, mit Tiseli spielen usw!

Frauchen wachte aber mit Argusaugen , dass ich mit meinen Pfoten nicht in die Nähe des Auges kam

so sah mein Auge am 18.8.08 aus
so sah mein Auge am 18.8.08 aus
und so im Septemer 09 !
und so im Septemer 09 !

hier kann man die grosse Narbe gut erkennen !

Der weisse Ring wird stetig grösser, doch er beeinträchtigt mich weiter nicht.

Eine weitere OP käme nicht in Frage sagt Frauchen, auch wenn ich auf diesem Auge möglicherweise erblinden sollte, hauptsache keine Schmerzen !

          Alles in Allem hatte ich doch Glück im Unglück !

 

 

 

 

 weiter zu....................... 

 

 

 

 

 

 

Découvrez la playlist Jessy avec The Gary Tesca Orchestra
free counters